Hinter den Kulissen

HINTER DEN KULISSEN
Ein Podcast über die Produktionsprozesse in der Kunst

Was ist ein Kunstverein? Worin unterscheidet er sich von einem Kunstmuseum? Wie sieht die Arbeit von Kurator*innen aus? Spielen neben ästhetischen, auch sozialen und ökologischen Aspekten eine Rolle bei der Auswahl und Ausstellung künstlerischer Arbeiten? Haben die sozialen Medien die kuratorische Praxis und das Ausstellungswesen verändert?

Mit diesen und weiteren Fragen startete das Seminar „Hinter den Kulissen“ seine Podcast-Produktion. Die Kooperation zwischen dem Kunstverein Bielefeld und dem Fachbereich Gestaltung fand im Wintersemester 2022/23 statt. Wöchentlich fand sich eine Gruppe Studierender mit Mikrofonen und Audioequipment im Kunstverein Bielefeld ein, um mit Oriane Durand, Kuratorin und Interimsleiterin des Kunstvereins, ins Gespräch zu kommen und Antworten auf die genannten Fragen zu erhalten. Die Erkenntnisse sollten über die geplanten Podcasts mit einer größeren Öffentlichkeit geteilt werden. Schnell kristallisierten sich drei thematische Schwerpunkte heraus: ein allgemeiner Einblick auf die Institution Kunstverein, der Einfluss der sozialen Medien auf die kuratorische Arbeit und ein Künstlerinnengespräch, das vor dem Hintergrund einer aktuellen Ausstellung des Kunstvereins mit der Künstlerin Sequoia Scavullo geführt werden konnte. Herausgekommen sind drei informative, mal mehr als Interview, mal mehr als Gespräch angelegte Hörfeatures, in denen nicht nur einiges über den Kunstverein Bielefeld, sondern überhaupt über die Arbeit von Kurator*innen und Kunstausstellungen zu erfahren ist.

HINTER DEN KULISSEN – Institution Kunstverein. Von der ersten Ausstellungsidee zur Ausstellungseröffnung

Hinweise/Credits
Eine Produktion von Studierenden der Hochschule Bielefeld, Fachbereich Gestaltung, Prof. Dr. Kirsten Wagner und Marcus Wildelau M.A.
Produktionsleitung: Marcus Wildelau
Regie und Gestaltung: Benjamin Friedle, Louisa Klose, Kevin-Benedict Kloss, Rebecca Schneider-Reuter
Aufnahme/Schnitt/Tonmischung: Malte Michels, Rebecca Schneider-Reuter

HINTER DEN KULISSEN - Soziale Medien und kuratorische Praxis

Produktionsleitung: Marcus Wildelau
Regie und Gestaltung: Lia Sophie Laukant, Steffen Niers, Sebastian Stauch, Mahboubeh Kaveh
Aufnahme/Schnitt/Tonmischung: Malte Michels

HINTER DEN KULISSEN – Künstlerinnengespräch mit Sequioa Scavullo

Produktionsleitung: Marcus Wildelau
Regie und Gestaltung: Max Aulenbacher, Ronja Bösel, Annette Brückner, Noelle Ehrenfeld, Leif Stohlmann
Aufnahme/Schnitt/Tonmischung: Max Aulenbacher, Annette Brückner, Leif Stohlmann
Grafik: Mahboubeh Kaveh

Eine Kooperation zwischen der Hochschule Bielefeld, Fachbereich Gestaltung und dem Kunstverein Bielefeld. Gestalterisch und redaktionell wurden die Podcasts von Oriane Durand, Kunstverein Bielefeld, Prof. Dr. Kirsten Wagner und Marcus Wildelau M.A. , Fachbereich Gestaltung der Hochschule Bielefeld, betreut.