Black Pages

14.11.2020 – 24.01.2021
Online 13.11.2020, 12:00

Der Kunstverein Bielefeld freut sich, Black Pages zu präsentieren und damit ein Format, das sich als Ausstellungsraum in gedruckter Form begreift. Jede der Ausgaben basiert auf einer vorab festgelegten Struktur: Die Hefte erscheinen stets in Auflage von 300 Stück, im DIN A5-Format und im Schwarz-Weiß-Druck. Internationale Künstler*innen werden eingeladen, den Rahmen von 20 Seiten frei zu bespielen, während auf dem Cover jeder Ausgabe lediglich der Vorname der künstlerischen Position dargestellt wird. Mit diesem Prinzip referieren Black Pages auf die Idee des Fanzines, das sich seit Beginn des 20. Jahrhunderts als alternatives Kommunikationsmedium verbreitet hat. Fanzines wurden von Subkulturen als kostengünstige Möglichkeit des Direktvertriebs von Ideen jenseits der etablierten Institutionen und ihrer vorherrschenden Strukturen erkannt und eröffneten Künstler*innen neue Plattformen der Präsentation, Repräsentation, aber auch Distribution.

Auf der Online-Plattform des Kunstverein Bielefeld ist ein Projekt entstanden, das Black Pages erstmals in den digitalen Raum übersetzt. Ausgehend von einem Spielautomaten-Verfahren können die einzelnen 95 bereits veröffentlichten Ausgaben partiell eingesehen und erworben werden. Dem Prinzip von Black Pages entsprechend unterläuft das Online-Projekt durch das Zufallsmoment des Spielautomaten nicht nur die spezifische Wahl einer Ausgabe. Zudem ist das Distributionsverfahren elementarer Teil: Erst bei Bestellung einer Ausgabe — zu einer Schutzgebühr von 2 € — wird das Projekt komplettiert und kann als Ausstellung in Printform erfahren werden.

Black Pages wurde 2009 von Christoph Meier, Ute Müller und Nick Oberthaler in Wien gegründet. Die Serie befindet sich in institutionellen Sammlungen wie im MACBA Barcelona, in den Bibliotheken des Columbus College of Art & Design in Ohio, im MUMOK Wien, in der Universität für angewandte Kunst Wien, im Zentrum für Künstlerpublikationen/Museum für moderne Kunst Weserburg in Bremen oder in der Künstlerbuchsammlung der Universität Rennes.

Termine:

• 13.11.2020, 12:00

BLACK PAGES

Online-Eröffnung

• 24.01.2021, 17:00

PRÄSENTATION

der Broschüre von Studierenden der Bild- und Kunstgeschichte, Universität Bielefeld
    Um Anmeldung wird gebeten unter