Kunst-Dreieck

Digital

20.06.2020, 16:00

Das Kunst-Dreieck Bielefeld freut sich, eine zweite gemeinsame Aktion anzukündigen und die Zusammenarbeit des Kunstverein Bielefeld, des Kunstforums Hermann Stenner und der Kunsthalle Bielefeld auch unter den Bedingungen der Corona-Zeit weiterzuführen. Am Samstag, den 20. Juni 2020 wird das Kunst-Dreieck digital erlebbar. Inspiriert von dem Film Der Lauf der Dinge des Schweizer Künstlerduos Fischli & Weiss aus dem Jahr 1987 haben die drei Häuser gemeinsame Führungen entwickelt, die dem Lauf der Dinge folgend im digitalen Raum stattfinden. Der Lauf der Dinge zeigt Bewegungen und Reaktionen, die in einer Kettenreaktion aufeinander folgen und mit ihrem spielerischen Erfindungsreichtum die Betrachtenden faszinieren. Angestoßen von den drei Begriffen Bewegung, Gender und Mythologie springen die Führungen des Kunst-Dreiecks in einem Dominoeffekt von Haus zu Haus. Sie nutzen die Offenheit des digitalen Raumes und lassen die begrenzenden Mauern der Häuser verschwinden, um die drei Ausstellungen Johannes Itten. Kunst als Leben im Kunstforum Hermann Stenner, Les lèvres rouges von Julie Béna im Kunstverein Bielefeld und Antonius Höckelmann. Alles in allem in der Kunsthalle Bielefeld miteinander in Verbindung zu bringen.

In drei Filmen führen die drei Direktorinnen, Nadine Droste (Kunstverein Bielefeld), Christiane Heuwinkel (Kunstforum Hermann Stenner) und Christina Végh (Kunsthalle Bielefeld) gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen Henrike Mund (Kuratorin, Kunsthalle Bielefeld), Jana Wieking (Kuratorische Assistenz, Kunstverein Bielefeld) und Laura Oymanns (Bildung und Kommunikation, Kunstforum Hermann Stenner) in wechselnden Gesprächskonstellationen durch die Ausstellungen.

v.l.n.r. Nadine Droste (Kunstverein Bielefeld), Oberbürgermeister Pit Clausen, Christiane Heuwinkel (Kunstforum Hermann Stenner) und Christina Végh (Kunsthalle Bielefeld). Photo: Matthias Albrecht

In Kooperation mit der Kunsthalle Bielefeld und dem Kunstforum Hermann Stenner.

Das Kunst-Dreieck_digital wird unterstützt von Bielefeld Marketing.