VERMITTLUNG

Ausgehend von den inhaltlichen Schwerpunkten jeder Ausstellung entwickelt der Kunstverein Bielefeld ein spezifisches Vermittlungsangebot für unterschiedliche Interessens- und Altersgruppen, das es zum Ziel hat, künstlerische Experimente erfahrbar zu machen. Wir bieten Führungen, Workshops sowie Seminare an und laden zu Vorträgen und Diskussionen ein.

FÜHRUNGEN
Jeden Sonntag um 17:00 sind Sie herzlich zur öffentlichen Führung eingeladen. Mitarbeiter:innen des Kunstverein Bielefeld führen Sie durch die aktuellen Ausstellungen und geben Ihnen einen Einblick in die inhaltlichen Schwerpunkte. Regelmäßig finden inklusive Führungen statt. Der Eintritt ist frei.

GRUPPENFÜHRUNGEN
Wir bieten Führungen für Gruppen, Firmen und Vereine auf Anfrage. Alle Führungen können auch in englischer Sprache gebucht werden.
GEBÜHR: 50 €, zuzüglich Eintrittspreis 2,50 € pro Person

FÜHRUNGEN FÜR SCHULKLASSEN UND KINDER- / JUGENDGRUPPEN
Für Schüler:innen (alle Schulformen) sowie für außerschulische Kinder-, Jugend- und Seminargruppen bietet der Kunstverein Bielefeld Themenführungen und Workshops an.
DAUER: 45 Minuten
GEBÜHR: 50 € (max. 25 Schüler:innen), 2 Begleitpersonen frei

WORKSHOPS
Unsere Workshops sprechen verschiedene Gruppen an und sind auf deren unterschiedliche Bedürfnisse zugeschnitten. In diesen Workshops werden zeitgenössische künstlerische Fragen und Themen diskutiert oder künstlerische Techniken und Fragestellungen erlernt oder vertieft.

WORKSHOPS FÜR SCHULKLASSEN UND KINDER- ODER JUGENDGRUPPEN
DAUER: 45 Minuten
GEBÜHR: 50 € (max. 25 Schüler:innen), 2 Begleitpersonen frei

KINDERAKTIONEN
Im Rahmen jeder Ausstellung bieten wir zwei Kinderaktionen für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren an, die immer samstags von 10:00 bis 15:00 stattfinden. Das Programm der Kinderaktion besteht aus einer altersgerechten Ausstellungsführung und einem praktischen Workshop. Der Workshop bietet Raum und Zeit, ausgehend von den Arbeiten der jeweiligen Ausstellung, mit verschiedenen Materialien zu experimentieren und eigene kleine Kunstwerke zu schaffen. Die Kinderaktion leitet der Bielefelder Künstler Klaus Braun. Kostenbeitrag auf Spendenbasis min. 15 € / Kind

KINDERGEBURTSTAGE
Kindergeburtstage können im Kunstverein Bielefeld gefeiert werden. Das angebotene 4-stündige Programm besteht aus einer altersgerechten Ausstellungsführung und einem praktischen Workshop. Der Workshop bietet Raum und Zeit, ausgehend von den präsentieren Arbeiten der jeweiligen Ausstellung, mit verschiedenen Materialien zu experimentieren und eigene kleine Kunstwerke zu schaffen. Die Kindergeburtstage eignen sich für Kinder zwischen sechs bis zehn Jahren.

Buchung unter vermittlung@kunstverein-bielefeld.de oder +49 (0) 521 17 88 06

SEMINARE
Der Kunstverein Bielefeld entwickelt Projekte in Zusammenarbeit mit Universitäten und Hochschulen, in denen aktuelle Diskurse in einen Austausch überführt und aus unterschiedlichen Perspektiven reflektiert werden.

Do - So 12:00 – 18:00

Photo: Klaus Braun