Kunstverein Bielefeld

Der Kunstverein Bielefeld wurde 1929 unter der Prämisse der Förderung der Kunst und ihrer Vermittlung gegründet. Getragen wird die Tätigkeit des Kunstvereins von dem breiten bürgerschaftlichen Engagement seiner heute fast 1000 Mitglieder. Das Programm stellt die kritische Kraft der Kunst ins Zentrum und positioniert sich zu aktuellen Diskursen. Neben Einzelpräsentationen sind ein wesentlicher Teil des Programms Themenausstellungen, die in Kooperationen mit internationalen Institutionen und regionalen Initiativen stattfinden. Unser Ziel ist es, den Kunstverein als Raum ästhetischer Experimente zu aktualisieren und damit einen Freiraum zu eröffnen, der es ermöglicht, qua Kunst die Herausforderungen und veränderten Bedingungen des Zusammenlebens zu reflektieren. Vor diesem Hintergrund laden wir die Öffentlichkeit dazu ein, junge internationale Positionen zu entdecken, gegenwärtige Gesellschaftsbilder zu diskutieren und den Begriff von zeitgenössischer Kunst immer wieder aufs Neue herauszufordern.

DIREKTORIN
Nadine Droste

KURATORISCHE ASSISTENZ
Leonore Spemann

BESUCHER- UND MITGLIEDERBETREUUNG
Christine Jodar

VORSTAND
Andreas Wannenmacher (Vorsitzender)
Prof. Roman Bezjak
Uli Horaczek
Audrey Hörmann (Stellvertretende Vorsitzende)
Andrea Welschof (Schatzmeisterin)

Anjuli Sharma (Schülerpraktikantin)
Lena Keller

BEWERBUNGEN
Bitte beachten Sie, dass wir keine Haftung für unaufgefordert eingesandte Unterlagen übernehmen und aus Kostengründen von Rücksendungen absehen müssen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Do, Fr, 15:00 – 19:00
Sa, So, 12:00 – 19:00

v.l.n.r. Nadine Droste, Andreas Wannenmacher, Andrea Welschof, Uli Horaczek, Audrey Hörmann, Roman Bezjak, Christine Jodar, Leonore Spemann