Cabrio 2021

22.07.–16.09.2021
22.07.2021, 18:00

„Eines Tages werden die Wünsche die Wohnung verlassen und auf die Strasse gehen“ (Park Fiction Post, 1998)

CABRIO 2021 überträgt aktuelle künstlerische und gesellschaftsrelevante Fragestellungen in einen Dialog. Dieses Jahr widmen wir uns der Stadt, dem öffentlichen Raum, dem urbanen Miteinander. Dabei geht es vorrangig um die Verschiebung der Wahrnehmung dieses Zwischen-uns-allen-Raums. Welche Spuren hat die Pandemie in diesem Gebiet hinterlassen? Wie ist diese Veränderung einzuschätzen? Dieses Jahr tauchen wir gemeinsam ein in den Stadtraum: als Spielplatz der Demokratie, Möglichkeit des Erscheinens und Pflichtübung kollektiven Handelns. Das geplante Abendprogramm verdeutlicht den diversen Umgang mit öffentlichem Raum und lässt sich gleichzeitig als Experiment verstehen: was ist im geteilten Raum (un-)möglich? Die Frage danach, was öffentlichen Raum ausmacht, erweist sich vor dem Hintergrund einer zu bewältigenden Pandemie, die auch den öffentlich zugänglichen Raum als Rückzugsort gefordert hat, als kompliziert und vielschichtig. So lassen sich in der Stadtforschung funktionale, rechtliche, soziale und materiell-symbolische Dimensionen von Öffentlichkeit voneinander unterscheiden. Wir alle kennen Beispiele von „Kunst im öffentlichen Raum“. Viel wichtiger aber ist die Frage, was als „öffentlich“ gilt und wie und von was der öffentliche Raum gesteuert wird. Soziale und politische Konflikte werden im öffentlichen Raum ausgetragen. Öffentlichkeit ist daher einem ständigen Wandel unterworfen. Mit CABRIO 2021 will der Kunstverein Bielefeld verschiedene Formate im öffentlichen Raum erproben, um das Verständnis für aktuelle Konflikte um den öffentlichen Raum kollektiv zu schärfen. Es geht um Partizipation und Emanzipation, Teilhabe und Aneignung, Subjektivität und Intersubjektivität - der Kunstverein als demokratisch aufgebaute Institution lädt im Rahmen von acht Veranstaltungen dazu ein, die eigene Auffassung von öffentlichen Raum auf den Prüfstand zu stellen und die Stadt, in der wir leben (wollen), neu zu erfahren und gemeinsam zu denken. Ein divers aufgestelltes Programm lädt Interessierte dazu ein, sich performativ den eigenen Grenzen zu nähern. Neben diskursiven Formaten, werden auch empirisch-ephemere Ereignisse im gemeinsamen Raum stattfinden.

„Our public spaces are as profound as we allow them to be."
(Candy Chang)

CABRIO 2021 wird kuratiert von Leonore Spemann.

CABRIO 2021 - ANT!FOTO-Bar von Katja Stuke & Oliver Sieber (Künstlerin, Künstler, Düsseldorf) Photo: Katja Stuke

CABRIO 2021 - Fotografie-Studierende der FH Bielefeld präsentieren ihre Semesterarbeiten: How (not) to be seen I - Ausstellung im öffentlichen Raum Bielefelds - Altstadt Carree

CABRIO 2021 - Performative Intervention PARKEN von Stefanie Klingemann (Künstlerin, Köln) im Innenhof des Kunstverein Bielefeld Photo: Alejandra Baltazares

CABRIO 2021 x MODENSCHAU Was macht die Mode in der Stadt? Mode-Absolvent:innen der FH Bielefeld zeigen ihre Abschlussarbeiten in der Bielefelder Innenstadt Grafik: Marleen Bönhoff, Leon Pöhler (FH Bielefeld)

Presseinformationen

Termine:

• 22.07.2021, 18:00

• 29.07.2021, 19:00

CABRIO

ANT!FOTO-Bar Katja Stuke & Oliver Sieber (Künstlerin, Künstler, Düsseldorf), Innenhof des Kunstvereins

• 05.08.2021, 16:00

CABRIO

Stadtbingo für Kinder - ab 6 Jahren (und ihre Begleitung) - Treffpunkt Innenhof des Kunstvereins

• 12.08.2021, 19:00

CABRIO

Vortrag von Jakob Wirth (Künstler, Aktivist und Soziologe, Berlin) über seine performative Praxis im öffentlichen Raum und ‚Parasitäre Kunst‘, im Kunstverein

Für die Veranstaltung gilt die 3-G-Regel, das heißt, Ihre Teilnahme erfordert nachweislich geimpft, getestet oder genesen zu sein.

• 19.08.2021, 18:00

Balkonkonzerte - 18:00 Klosterplatz 5 / 19:00 Nebelswall 5

• 26.08.2021, 19:00

CABRIO

Performative Intervention PARKEN, Stefanie Klingemann (Künstlerin, Köln), Innehof des Kunstvereins

• 02.09.2021, 18:00

CABRIO

Fotografie-Studierende der FH Bielefeld präsentieren ihre Semesterarbeiten: How (not) to be seen II - Ausstellung im öffentlichen Raum Bielefelds - Altstadt Carree

• 11.09.2021, 11:00

MODENSCHAU x CABRIO 2021 Was macht die Mode in der Stadt? Mode-Absolvent*innen der FH Bielefeld zeigen ihre Abschlussarbeiten in der Bielefelder Innenstadt
    Start und Ziel der Walks ist der Innenhof des Kunstvereins, wo es bei einem Getränk die Möglichkeit gibt, mit den Absolvent*innen und den Models ins Gespräch zu kommen.