Cabrio 2019

06.06.2019, 19:00

CABRIO

Der Kunstverein Bielefeld hat die CABRIO-Saison eröffnet und wir laden Sie herzlich dazu ein. CABRIO ist nicht nur eine Veranstaltungsreihe, sondern auch Treffpunkt, um bei schönem Wetter bei einem kühlen Getränk am neuen Kiosk im Innenhof zusammenzukommen. Bei Regen werden die Veranstaltungen in den Kunstverein verlegt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Kuratiert wird die Serie von Nadine Droste und Jana Wieking.

JUNI 2019

06.06.2019, 19:00
90 JAHRE #ENGAGEMENT
Alice Creischer (Künstlerin, Berlin) und Andreas Siekmann (Künstler, Berlin) sprechen mit Nadine Droste über ihre künstlerische Praxis und das aktuelle gesellschaftliche Potential von Kunstvereinen. Die Veranstaltung findet im Rahmen des 90-jährigen Jubiläums des Bielefelder Kunstvereins statt.

13.06.2019, 19:00
SUCHEN UND FINDEN
Künstlerinnen und Autorinnen der Initiative Naturtrüb (Bielefeld) präsentieren ihr neues Magazinvorhaben, das Zeichnungen, Illustrationen und Texte zum Thema Suchen und Finden beinhalten und im Oktober erscheinen soll. Das Magazin Naturtrüb verfolgt die Idee, weibliche Perspektiven auf aktuelle gesellschaftliche Fragen zu formulieren. Ausgehend hiervon möchten wir gemeinsam mit den Künstlerinnen und Autorinnen über einen aktuellen Feminismusbegriff und die Notwendigkeit eines Magazins von Frauen sprechen.

19.06.2019, 19:00
RICHARD ROE
Tyler Coburn (Künstler, USA) zeigt eine Lecture-Performance ausgehend von seiner aktuellen Publikation Richard Roe, erschienen bei Sternberg Press. Richard Roe beinhaltet die fiktiven Memoiren einer juristischen Person. Der Name Richard Roe ist einer der ältesten Namen im englischen Recht, der als Platzhaltername für fiktive oder nicht identifizierbare Personen verwendet wird. Richard Roe ist ein bekannter Unbekannter, eine Einheitsgröße, ein potenzieller Jedermann und eigentlich niemand. Coburn liest Auszüge, die die Definition von Person aus juristischer, psychologischer und metaphysischer Sicht betrachten. (Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.)

26.06.2019, 19:00
ARCHITEKTUR KOMMUNIZIEREN
Präsentation der Publikationen Blaibach und Schedlberg von Peter Haimerl und beierle.goerlich, erschienen bei DETAIL, mit Dr. Sandra Hofmeister (Chefredakteurin, DETAIL), Edward Beierle (Fotograf, München) und Andreas Wannenmacher (Architekt und Co-Kurator der Ausstellung Bayerwaldzyklus). Die Veranstaltung findet im Rahmen der aktuellen Ausstellung Bayerwaldzyklus von Peter Haimerl . Architektur mit beierle.goerlich statt.

JAZZ IM WALDHOF
22.06.2019, 20:00
PULSAR TRIO
Die scheinbar so gegensätzlichen Instrumente wie Sitar, Piano und Schlagzeug lassen das Pulsar Trio sowohl einen neuartigen Klangraum entstehen, als auch eine mitreißende Kombination aus freiem Jazzdenken und originellen Worldbeats. Stampfende Beats wechseln sich mit beschwingten Klavierläufen ab und werden zu Ohrwurmmelodien mit komplex vertrackten Rhythmen.
Veranstaltung in Kooperation mit dem Kulturamt Bielefeld und Bunker Ulmenwall

JULI 2019

10.07.2019, 19:00
RENNA REVERSIBILE
Das Duo Renna Reversibile aus Bielefeld präsentiert Stücke, die durch einen Irrgarten führen. Hinter der nächsten Ecke wartet nur eine weitere Ecke. Auf einmal erscheint eine Öffnung im Dickicht: eine weite Landschaft und darüber funkelnd die mystische Klarheit des bestirnten Himmels. Cello: Marta Beauchamp; E-Gitarre & Loops: Xaver Fuchs

17.07.2019, 19:00
SUPER MIT SOSZE
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Super mit Sosze spielen Giorgio MacKaye und Stornoschlüssel regelmäßige DJ Sessions in den Imbissbuden des Bielefelder Ostens. Im Kunstverein veranstalten sie ein Open Air Special. Neben kühlen Getränken an unserer Bar bieten wir an dem Abend auch Gegrilltes zum Verzehr.

24.07.2019, 19:00
FEMALE PHOTOGRAPHERS
Das neu gegründete Fotografinnen-Kollektiv Female Photographers versteht sich als feministische Antwort auf die mediale und gesellschaftliche Repräsentation von Frauen. Es möchte Sichtbarkeit generieren, das Netzwerk weiterspannen und so den Kunstmarkt verändern. Über dieses Vorhaben sprechen wir mit Katharina Bosse (Künstlerin, Professorin für Fotografie an der FH Bielefeld und Leiterin des Elsa Kunst&/Raum in Bielefeld), die Mitglied der Initiative ist.

SEPTEMBER 2019

25.09.2019, 19:00
KONZERT DES DUOS ZATIE
Kevin Hemkemeier und Mylène Kroon sind Zatie: auffällig, einzigartig, spannend und stilvoll. Mit ihren zwei Instrumenten, Kontrabass und Stimme, schöpfen sie das mögliche Klangpotenzial voll aus. Den beiden nahtlos aufeinander eingespielten Musikern wird jede musikalische Rolle zuteil. Zusammen schaffen sie eine Vielschichtigkeit an Klängen von atemberaubender Transparenz bis hin zu beeindruckend dichter Atmosphäre.

25.09.2019, 19:00
GESPRÄCH MIT PROJEKT_KLUB ÜBER DIE IDEE EINES OFFENEN KOLLEKTIVS
Der projektKLUB beschäftigt sich mit der Idee der Zusammenarbeit selbst. KLUB - das ist eine NON-SOLO-Performance. KLUB ist dabei nicht auf bestimmte Personen oder Orte festgelegt. Im Fokus stehen IMPULSE, die zu Kooperation und die dadurch initiierte Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen zur künstlerischen Praxis führen.

CABRIO, Kunstverein Bielelfeld, 2019. Design: Marijke Debatin und Kamila Saadeldinová