Cabrio 2019

06.06.2019, 19:00

CABRIO

The Bielefelder Kunstverein started into the CABRIO-season. CABRIO is not only a series of events, but also a meeting place where you can have a cool drink at the new kiosk in the inner courtyard of the Kunstverein. In case of rain, the events are moved inside. Admission is free. Curated by Nadine Droste and Jana Wieking.

JUNE 2019

06.06.2019, 19:00
90 YEARS #ENGAGEMENT
Alice Creischer (artist, Berlin) and Andreas Siekmann (artist, Berlin) in conversation with Nadine Droste about their artistic practice and the current social potential of the format Kunstverein. The event is taking place in context of the 90th anniversary of the Bielefelder Kunstverein.

13.06.2019, 19:00
SEARCHING AND FINDING
Artists and authors of the initiative Naturtrüb (Bielefeld) will present their new magazine project including drawings, illustrations and texts on the subject of Searching and Finding. It will be published in October 2019. The magazine Naturtrüb pursues the idea of formulating female perspectives on current social issues. On this basis, we would like to discuss a current concept of feminism and the need for a magazine published by women.

19.06.2019, 19:00
RICHARD ROE
Tyler Coburn (artist, USA) presents a lecture performance based on his current publication Richard Roe, published by Sternberg Press. Richard Roe is the fictional memoir of a legal person. The name is one of the oldest used in English law when the real name of someone is withheld, or when a corpse can’t be identified. Richard Roe is a known unknown, a one-size-fits-all, a potentially everyone and actually no one. Coburn will read excerpts from the book exploring concepts of personhood from legal, psychological, and metaphysical realms.

26.06.2019, 19:00
COMMUNICATING ARCHITECTURE
Presentation of the publications Blaibach and Schedlberg published by DETAIL, with Sandra Hofmeister (editor-in-chief, DETAIL), Edward Beierle (photographer, Munich) and Andreas Wannenmacher (architect and co-curator of the exhibition Bayerwaldzyklus). The event is taking place in context of the exhibition Bayerwaldzyklus by Peter Haimerl . Architektur and beirle.goerlich.

JAZZ IM WALDHOF
22.06.2019, 20:00
PULSAR TRIO
By seemingly so contradictory instruments like sitar, piano and drums, the Pulsar Trio creates a new sound space combining free jazz and world beats. Stomping beats alternate with lively piano runs and become catchy tunes with complex rhythms.
In cooperation with Kulturamt Bielefeld and Bunker Ulmenwall

JULY 2019

10.07.2020, 19:00
RENNA REVERSIBILE
The duo Renna Reversibile from Bielefeld presents musical pieces that lead through a maze. Behind the next corner is just another corner. Suddenly an opening appears through the thicket: a wide landscape and above it the mystical clarity of the starry sky. Cello: Marta Beauchamp; electric guitar & loops: Xaver Fuchs

17.07.2019, 19:00
SUPER MIT SOSZE
As part of the event series Super mit Sosze, Giorgio MacKaye and Stornoschlüssel regularly play DJ sessions in the snack bars in the east of Bielefeld. At the Kunstverein they play an Open Air Special. In addition to cool drinks at our bar we also offer a barbecue that evening.

24.07.2020, 19:00
FEMALE PHOTOGRAPHERS
The newly founded collective Female Photographers understands itself as a feminist response to the media and social representation of women. It wants to generate visibility, expand the network, and thus change the art market. We will talk about this project with Katharina Bosse (artist, professor of photography at the FH Bielefeld and director of Elsa Kunst&/Raum in Bielefeld), who is member of the initiative.

SEPTEMBER 2019

25.09.2019, 19:00
CONCERT BY THE DUO ZATIE
Kevin Hemkemeier and Mylène Kroon are Zatie: striking, unique, exciting and stylish. With their two instruments, double bass and voice, they fully exploit the possible sound potential. The two musicians, who play seamlessly together, are given every musical role. Together they create a complexity of sounds from breathtaking transparency to impressively dense atmosphere.

25.09.2019, 19:00
TALK WITH PROJEKT_KLUB ABOUT THE IDEA OF AN OPEN COLLECTIVE
The projektKLUB examines with the idea of collaboration. KLUB – this is a NON-SOLO performance. KLUB is not limited to certain people or places. The focus is on IMPULSES, which lead to cooperation and the confrontation with current questions about artistic practice initiated by it.

KUNSTVEREIN BIELEFELD
Welle 61
33602 Bielefeld

Thu, Fr, 15:00 – 19:00
Sa, So, 12:00 – 19:00
Mo-Wed, by appointment

T +49 (0) 521.17 88 06
F +49 (0) 521.17 88 10
kontakt@kunstverein-bielefeld.de

CABRIO, Kunstverein Bielelfeld, 2019. Design: Marijke Debatin und Kamila Saadeldinová

Cabrio 2019

06.06.2019, 19:00

CABRIO

Der Kunstverein Bielefeld hat die CABRIO-Saison eröffnet und wir laden Sie herzlich dazu ein. CABRIO ist nicht nur eine Veranstaltungsreihe, sondern auch Treffpunkt, um bei schönem Wetter bei einem kühlen Getränk am neuen Kiosk im Innenhof zusammenzukommen. Bei Regen werden die Veranstaltungen in den Kunstverein verlegt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Kuratiert wird die Serie von Nadine Droste und Jana Wieking.

JUNI 2019

06.06.2019, 19:00
90 JAHRE #ENGAGEMENT
Alice Creischer (Künstlerin, Berlin) und Andreas Siekmann (Künstler, Berlin) sprechen mit Nadine Droste über ihre künstlerische Praxis und das aktuelle gesellschaftliche Potential von Kunstvereinen. Die Veranstaltung findet im Rahmen des 90-jährigen Jubiläums des Bielefelder Kunstvereins statt.

13.06.2019, 19:00
SUCHEN UND FINDEN
Künstlerinnen und Autorinnen der Initiative Naturtrüb (Bielefeld) präsentieren ihr neues Magazinvorhaben, das Zeichnungen, Illustrationen und Texte zum Thema Suchen und Finden beinhalten und im Oktober erscheinen soll. Das Magazin Naturtrüb verfolgt die Idee, weibliche Perspektiven auf aktuelle gesellschaftliche Fragen zu formulieren. Ausgehend hiervon möchten wir gemeinsam mit den Künstlerinnen und Autorinnen über einen aktuellen Feminismusbegriff und die Notwendigkeit eines Magazins von Frauen sprechen.

19.06.2019, 19:00
RICHARD ROE
Tyler Coburn (Künstler, USA) zeigt eine Lecture-Performance ausgehend von seiner aktuellen Publikation Richard Roe, erschienen bei Sternberg Press. Richard Roe beinhaltet die fiktiven Memoiren einer juristischen Person. Der Name Richard Roe ist einer der ältesten Namen im englischen Recht, der als Platzhaltername für fiktive oder nicht identifizierbare Personen verwendet wird. Richard Roe ist ein bekannter Unbekannter, eine Einheitsgröße, ein potenzieller Jedermann und eigentlich niemand. Coburn liest Auszüge, die die Definition von Person aus juristischer, psychologischer und metaphysischer Sicht betrachten. (Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.)

26.06.2019, 19:00
ARCHITEKTUR KOMMUNIZIEREN
Präsentation der Publikationen Blaibach und Schedlberg von Peter Haimerl und beierle.goerlich, erschienen bei DETAIL, mit Dr. Sandra Hofmeister (Chefredakteurin, DETAIL), Edward Beierle (Fotograf, München) und Andreas Wannenmacher (Architekt und Co-Kurator der Ausstellung Bayerwaldzyklus). Die Veranstaltung findet im Rahmen der aktuellen Ausstellung Bayerwaldzyklus von Peter Haimerl . Architektur mit beierle.goerlich statt.

JAZZ IM WALDHOF
22.06.2019, 20:00
PULSAR TRIO
Die scheinbar so gegensätzlichen Instrumente wie Sitar, Piano und Schlagzeug lassen das Pulsar Trio sowohl einen neuartigen Klangraum entstehen, als auch eine mitreißende Kombination aus freiem Jazzdenken und originellen Worldbeats. Stampfende Beats wechseln sich mit beschwingten Klavierläufen ab und werden zu Ohrwurmmelodien mit komplex vertrackten Rhythmen.
Veranstaltung in Kooperation mit dem Kulturamt Bielefeld und Bunker Ulmenwall

JULI 2019

10.07.2019, 19:00
RENNA REVERSIBILE
Das Duo Renna Reversibile aus Bielefeld präsentiert Stücke, die durch einen Irrgarten führen. Hinter der nächsten Ecke wartet nur eine weitere Ecke. Auf einmal erscheint eine Öffnung im Dickicht: eine weite Landschaft und darüber funkelnd die mystische Klarheit des bestirnten Himmels. Cello: Marta Beauchamp; E-Gitarre & Loops: Xaver Fuchs

17.07.2019, 19:00
SUPER MIT SOSZE
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Super mit Sosze spielen Giorgio MacKaye und Stornoschlüssel regelmäßige DJ Sessions in den Imbissbuden des Bielefelder Ostens. Im Kunstverein veranstalten sie ein Open Air Special. Neben kühlen Getränken an unserer Bar bieten wir an dem Abend auch Gegrilltes zum Verzehr.

24.07.2019, 19:00
FEMALE PHOTOGRAPHERS
Das neu gegründete Fotografinnen-Kollektiv Female Photographers versteht sich als feministische Antwort auf die mediale und gesellschaftliche Repräsentation von Frauen. Es möchte Sichtbarkeit generieren, das Netzwerk weiterspannen und so den Kunstmarkt verändern. Über dieses Vorhaben sprechen wir mit Katharina Bosse (Künstlerin, Professorin für Fotografie an der FH Bielefeld und Leiterin des Elsa Kunst&/Raum in Bielefeld), die Mitglied der Initiative ist.

SEPTEMBER 2019

25.09.2019, 19:00
KONZERT DES DUOS ZATIE
Kevin Hemkemeier und Mylène Kroon sind Zatie: auffällig, einzigartig, spannend und stilvoll. Mit ihren zwei Instrumenten, Kontrabass und Stimme, schöpfen sie das mögliche Klangpotenzial voll aus. Den beiden nahtlos aufeinander eingespielten Musikern wird jede musikalische Rolle zuteil. Zusammen schaffen sie eine Vielschichtigkeit an Klängen von atemberaubender Transparenz bis hin zu beeindruckend dichter Atmosphäre.

25.09.2019, 19:00
GESPRÄCH MIT PROJEKT_KLUB ÜBER DIE IDEE EINES OFFENEN KOLLEKTIVS
Der projektKLUB beschäftigt sich mit der Idee der Zusammenarbeit selbst. KLUB - das ist eine NON-SOLO-Performance. KLUB ist dabei nicht auf bestimmte Personen oder Orte festgelegt. Im Fokus stehen IMPULSE, die zu Kooperation und die dadurch initiierte Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen zur künstlerischen Praxis führen.

KUNSTVEREIN BIELEFELD
Welle 61
33602 Bielefeld

Do, Fr, 15:00 – 19:00
Sa, So, 12:00 – 19:00
Mo–Mi, nach Vereinbarung

T +49 (0) 521.17 88 06
F +49 (0) 521.17 88 10
kontakt@kunstverein-bielefeld.de

CABRIO, Kunstverein Bielelfeld, 2019. Design: Marijke Debatin und Kamila Saadeldinová