The immanent horizon

Leda Bourgogne
Olivier Foulon & Alexander Lieck
Samuel Richardot
Charline Tyberghein

05.09. – 01.11.2020

Become part of the project Mirror Montage
(wire mesh
). You can capture
your visual experiences by taking
a screenshot via the camera button
on the website. You are welcome to
use the screenshot as source
material for your personal translation
of the work. Feel free to share your
contribution on Instagram under
the hashtag #kvbreact or send an
email with the subject "KVB React"
to kontakt@kunstverein-bielefeld.de.
We are looking forward to your
contributions!

The Immanent Horizon addresses the current status quo of painting as a practice. Against, on the one hand, the backdrop of institutional critique, and conditions of digital image production on the other, the exhibition enquires into the conditions determining practices of painting in today’s changed circumstances.

The late 1960s saw the dissolution of painting’s boundaries and its departure from its traditional location on the canvas. Painters devoted to critical analysis radically opened up the form of their artworks, placing medium-specific reception into question. Debates around questions of institutional critique focused on making visible the institution of art within the exhibition space. This was accompanied by a new reckoning with the conditions under which exhibition takes place. In this context, Daniel Buren remarked in 1970: “Only if we recognize the significance of the sequence of different frames/limits, can a work/product, as we understand it, be put in relation to these limits, revealing them.” However, this position was not simply yet another declaration of the end of painting. Instead, it made art’s immanent social preconditions palpable and recognizable.

Today, critical perspectives on painting address these questions under quite different circumstances. Painting has long since absorbed critical points of view, and has begun to question its own medial context. Nowadays, painting can be understood as a reflection on our conception of the image, which is expressed in diverse artistic practices and within a variety of socio-cultural contexts. With a view to reflecting on the critical potential of painting, in its various contemporary forms, the Kunstverein Bielefeld presents the painterly practice of Leda Bourgogne, Olivier Foulon & Alexander Lieck, Samuel Richardot and Charline Tyberghein.

KUNSTVEREIN BIELEFELD
Welle 61
33602 Bielefeld

www.kunstverein-bielefeld.de
www.kunstverein-bielefeld.online
www.cabrio.digital

T +49 (0) 521.17 88 06
F +49 (0) 521.17 88 10
kontakt@kunstverein-bielefeld.de

The immanent horizon

Leda Bourgogne
Olivier Foulon & Alexander Lieck
Samuel Richardot
Charline Tyberghein

05.09. – 01.11.2020

Werden Sie Teil des Projekts Mirror Montage
(wire mesh
)
von Gottfried Jäger in
Zusammenarbeit mit Denise Albrecht, Marta
Beauchamp und Sonja Mense. Halten Sie per
Screenshot (über den Kamera-Button)
Ihre ganz individuelle Ansicht der
Arbeit fest, bearbeiten Sie diese weiter
und teilen Sie Ihre Ergebnisse auf Instagram
unter dem Hashtag #kvbreact
oder senden Sie eine E-Mail mit dem Betreff
„KVB React” an:
kontakt@kunstverein-bielefeld.de.
Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

The Immanent Horizon widmet sich dem aktuellen Status quo der Malerei. Vor dem Hintergrund der Institutionskritik auf der einen Seite und den Bedingungen digitaler Bildproduktion auf der anderen, stellt sich die Frage nach den Voraussetzungen einer malerischen Praxis heute unter veränderten Vorzeichen.

Die Entgrenzung der Malerei, das Verlassen ihres angestammten Platzes auf der Leinwand, vollzog sich in den späten 1960er Jahren und kritische Protagonist*innen stellten durch die radikale Öffnung von Werkformen ihre medienspezifische Rezeption infrage. Im Fokus der Auseinandersetzung der Institutionskritik stand die Sichtbarmachung der Mechanismen der Institution Kunst innerhalb des Ausstellungsraumes und damit die Neuvermessung der Rahmenbedingungen des Ausstellens. Vor diesem Hintergrund bemerkt Daniel Buren bereits 1970: „Nur wenn die verschiedenen, aufeinanderfolgenden Rahmen/Grenzen in ihrer Bedeutung erkannt sind, kann ein Werk/Produkt, wie wir es auffassen, sich zu diesen Grenzen in Beziehung setzen und sie entschleiern.“ Keineswegs sollte damit das von nun an immer wieder aufs Neue proklamierte Ende der Malerei behauptet, sondern vielmehr die der Kunst immanenten gesellschaftlichen Voraussetzungen erfahrbar werden.

Heute stellt sich die Frage nach der kritischen malerischen Perspektive unter geänderten Vorzeichen. Die Malerei hat die Kritik an sich längst aufgenommen und begonnen, den eigenen medialen Kontext zu befragen. Malerei kann heute als Reflexion eines Bildverständnisses begriffen werden, das in diversifizierten künstlerischen Praxen zum Ausdruck kommt und soziokulturelle Voraussetzungen reflektiert. Um das kritische Potential malerischer Verfahren unter aktuellen Vorzeichen zu reflektieren, präsentiert der Kunstverein Bielefeld die malerischen Praxen von Leda Bourgogne, Olivier Foulon & Alexander Lieck, Samuel Richardot und Charline Tyberghein.

KUNSTVEREIN BIELEFELD
Welle 61
33602 Bielefeld

www.kunstverein-bielefeld.de
www.kunstverein-bielefeld.online
www.cabrio.digital

T +49 (0) 521.17 88 06
F +49 (0) 521.17 88 10
kontakt@kunstverein-bielefeld.de