Abstract Nature

Baukunst exhibition
Pezo von Ellrichshausen

14.08. – 31.10.2021

The Kunstverein Bielefeld is open
for you again! Book an admission
ticket and thus a reservation
of a time slot HERE.

As part of its biennial exhibition series Baukunst (Architecture), the Kunstverein Bielefeld this year presents the work of Pezo von Ellrichshausen, the renowned Chilean art and architecture practice. The exhibition will be staged in cooperation with the East Westphalia-Lippe section of the Association of German Architects (BDA).

Pezo von Ellrichshausen was founded in the city of Concepción, in the south of Chile in 2002, by Mauricio Pezo and Sofia von Ellrichshausen. The art studio has become well known for its objectual architecture and installations. Its work is located at the frontier between art and architecture, proposing buildings as explicit variations on spatial structures and geometric configurations, but also incorporating magical, dream-like and quite startling elements. The Kunstverein’s presentation of the LUNA project, in particular, serves to highlight Pezo von Ellrichshausen’s focus on the metaphysical significance of architecture. LUNA is a collection of structures that owes its sculptural qualities to its articulation with its surroundings, nestled at the foot of the Andes Mountains.

In 2008, Pezo von Ellrichshausen curated the Chilean pavilion at the Venice Architecture Biennale, also participating in its International Exhibition in 2010 and 2016. The art studio’s projects have been exhibited at the Royal Academy of Arts in London, and form part of the permanent exhibition at both the Art Institute of Chicago and at MoMA in New York. Pezo von Ellrichshausen has taught at universities in Chile and the United States, including Harvard and Cornell, where they hold the position of Associate Professor of the Practice.

The series Baukunst (Architecture) is curated by Andreas Wannenmacher.

KUNSTVEREIN BIELEFELD
Welle 61
33602 Bielefeld

Thu, Fr, 15:00 – 19:00
Sa, So, 12:00 – 19:00
Mo-Wed, by appointment

T +49 (0) 521.17 88 06
F +49 (0) 521.17 88 10
kontakt@kunstverein-bielefeld.de

Pezo von Ellrichshausen, Interior series, oil on canvas, 60 x 60 cm (each), 2016-

Abstract Nature

Baukunstausstellung
Pezo von Ellrichshausen

14.08. – 31.10.2021

Der Kunstverein Bielefeld hat wieder
für Sie geöffnet! Die Buchung einer
Eintrittskarte und damit verbunden
die Reservierung eines Zeitfensters
ist HIER möglich.

In der alle zwei Jahre stattfindenden Ausstellungsreihe Baukunst zeigt der Kunstverein Bielefeld in Kooperation mit dem Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA, Ostwestfalen-Lippe, in diesem Jahr die Arbeiten des chilenischen Büros Pezo von Ellrichshausen.

Das Architekturstudio Pezo von Ellrichshausen wurde 2002 von Mauricio Pezo und Sofia von Ellrichshausen in der südchilenischen Stadt Concepción gegründet und ist bekannt für seine objekthaften Architekturen und Installationen. Die Arbeit von Pezo von Ellrichshausen bewegt sich im Grenzbereich zwischen Kunst und Architektur. Ihre Bauten präsentieren sich als Variationen geometrischer Konfigurationen sowie räumlicher Strukturen und binden Elemente des Magischen, des Traums und des Unerwarteten mit ein. Pezo von Ellrichshausens Fokus auf die metaphysische Bedeutung von Architektur zeigt sich im Kunstverein Bielefeld in der Präsentation des Projekts LUNA. LUNA ist eine Gebäudeansammlung, der durch die Verbindung mit ihrer natürlichen Umgebung am Fuße des Andengebirges skulpturale Qualität zukommt.

Im Jahr 2008 kuratierten Pezo von Ellrichshausen den chilenischen Pavillon auf der Architekturbiennale in Venedig und nahmen 2010 und 2016 an der Biennale teil. Ihre Projekte waren in der Royal Academy of Arts in London ausgestellt und sind Teil der Dauerausstellung des Art Institute in Chicago sowie des MoMA Museum of Modern Art in New York. Pezo von Ellrichshausen haben Lehraufträge an Universitäten in Chile und den Vereinigten Staaten, darunter Harvard und Cornell, wo sie als Associate Professor of the Practice tätig sind.

Die Ausstellungsreihe Baukunst wird kuratiert von Andreas Wannenmacher.

KUNSTVEREIN BIELEFELD
Welle 61
33602 Bielefeld

Do, Fr, 15:00 – 19:00
Sa, So, 12:00 – 19:00
Mo–Mi, nach Vereinbarung

T +49 (0) 521.17 88 06
F +49 (0) 521.17 88 10
kontakt@kunstverein-bielefeld.de

Pezo von Ellrichshausen, Interior series, Öl auf Leinwand, 60 x 60 cm (je), 2016-