ALTERED

ANALISA TEACHWORTH

11.11.2023 – 28.01.2024

Kunstverein Bielefeld is pleased to open the first institutional solo exhibition of American artist Analisa Teachworth in Germany on 10.11.2023 at 19:00. Teachworth's (*1987 in Detroit, lives and works in Berlin and New York City) multidisciplinary practice spans the fields of painting, sculpture, installation, sound, and digital media. Her works are often preceded by thorough research across a diverse array of subjects. Between gentleness and frenzy, her artworks convey with particular clarity all the harshness of the reality that surrounds us, while their highly tactile surfaces exude an almost magical quality. Transition, collectivism and communication are recurring themes to which the artist devotes herself. They also give the exhibition Altered at Kunstverein Bielefeld its foundation.

The individual elements - exhibitions, materials used, titles of works, etc. - in Analisa Teachworth's creative work and practice are part of an ongoing, interrelated process that is best grasped as a composite whole. This is already manifested in the title of the exhibition Altered. The English word, in the perfect participle, is synonymous with the words changed, modified, or reshaped. It presupposes a before in order to be after. It tells of something that has already happened and must now be dealt with, as the title itself also refers to a previous one – Alter. Thus, Teachworth's artistic practice creates a self-perpetuating and mutating prism that is particularly concerned with examining society as a construct of memory, action, and underlying cohesion.

Her glass installations – sculptures and wall pieces, in particular, the bringing together of glass and metal – can be understood as symbols of heterogeneous systems, as visible and invisible barriers. They play with aspects of transparency, fragility, self-location and moments of transition. The space-dominating installations create walls of broken glass at defined angles. The viewer can walk around them, reflect in them, perceive them individually as well or as a whole. Working with brute force, which in itself testifies to the energy and power that underlies these works, the artist creates a being that tells of the interplay between precarious systems. It speaks of the delicacy of social structures, of the fragmentation resulting from individual perspectives and societal interests, and thus of the proverbial glass house in which one should not throw stones. Psychological aspects can also be found in the glass wall architectures. Splintered mosaics of light refer to the spectra of the inside and the outside. Emotions, experiences, and traumas of individuals and groups are reflected through the work’s shattered prism structure. The glass sculptures thematize threshold experiences of matter that hold both positive and negative correspondences within a singular form.

While the artist starts from manufactured matter in her glass works to define states of being, she builds on natural products in her paintings. The artist identifies fragility as an ontological condition in her paintings through the use of beeswax as a basis for creation. In the context of exploring thoughts of the collective and its susceptibility to internal and external influences, the artist has devoted herself in recent years to observing and analyzing the social behavior of bee colonies. In them, the artist sees an "ultimate symbol of the collective". Her paintings, which contain both haptic and olfactory moments due to the beeswax used, give special attention to these living creatures. The abstract art works seem heavy and light at the same time. The provoked sensory experiences create emotional excitement, encourage contemplation, and furthermore refer to analogies to the larger system of the beehive. Here, social, economic and ecological comparisons can be made, as well as a reference to digitalization and methods of bioengineering, which draws from the observation of natural phenomena and processes. Furthermore, it should be emphasized that Teachworth's beeswax paintings are in the art historical tradition of encaustic. An ancient painting technique, which is extremely resistant to external environmental influences, and in which beeswax mixed with pigments was baked onto painting surfaces such as wood, stone and ivory. And finally, the use of the precious commodity beeswax, which Analisa Teachworth colors with natural pigments, can also be seen as an appeal to nature conservation and environmental protection.

Next year, the German Romantic Casper David Friedrich will celebrate his 250th birthday. His paintings are declarations of love for the nature that surrounded him. During his hikes he sketched the landscapes of East Pomerania, Saxony, the Elbe Sandstone Mountains and the Giant Mountains; in his studio he combined them to create new experiences of nature, always under the premise of adding something abstract to the purity of nature. Even today, the paintings invite contemplation, perhaps also because it is becoming more and more apparent that the global climate crisis is not coming, but instead is already and that we urgently need to work on solutions to preserve many animal species, including our own. Suppose one contrasts Friedrich's landscapes with the man-made interventions in today's landscape of our planet. In that case, the brutal testimonies of the Anthropocene, resulting from overpopulation, urbanization and food production, can be clearly seen. With this perception, Analisa Teachworth takes up the abstracting understanding of Casper David Friedrich's landscape depictions and, with the help of artificial and natural materials, creates more serene, indefinite places, paths, and worlds with the intention of being abstract and clear at the same time, using a language that does without standardized vocabulary. Bound in the artworks, the sensitive observer uses this practice to create moments of contemplation, regret, fear, and consequently a sublimity that resonates in Casper David Friedrich's landscapes.

Curated by Undine Rietz

KUNSTVEREIN BIELEFELD
Welle 61
33602 Bielefeld

Thu–Sun, 12:00 – 18:00
Mo-Wed, by appointment

T +49 (0) 521.17 88 06
F +49 (0) 521.17 88 10
kontakt@kunstverein-bielefeld.de

Triangle pointing left Triangle pointing right
1/26
2/26
3/26
4/26
5/26
6/26
7/26
8/26
9/26
10/26
11/26
12/26
13/26
14/26
15/26
16/26
17/26
18/26
19/26
20/26
21/26
22/26
23/26
24/26
25/26
26/26

ALTERED

ANALISA TEACHWORTH

11.11.2023 – 28.01.2024

Der Kunstverein Bielefeld eröffnet am 10.11.2023, 19:00, die erste institutionelle Einzelausstellung der US-amerikanischen Künstlerin Analisa Teachworth in Deutschland. Die multidisziplinäre Praxis Teachworths (*1987 in Detroit, lebt und arbeitet in Berlin und New York City) erstreckt sich auf die Felder Malerei, Skulptur, Installation, Sound und digitale Medien. Dabei gehen ihren Arbeiten stets fundierte inhaltliche Recherchen voraus. Zwischen Sanftheit und Raserei vermitteln ihre Kunstwerke mit besonderer Klarheit die ganze Härte der uns umgebenden Realität, und es sind insbesondere ihre Oberflächen, deren taktile Momente von magischer Qualität zeugen. Transition, Kollektivismus und Kommunikation sind wiederkehrende Themen, denen sich die Künstlerin widmet. Auch der Ausstellung Altered im Kunstverein Bielefeld geben sie ihr Fundament.

Die einzelnen Elemente – Ausstellungen, verwendeten Materialien, Werktitel etc. – im kreativen Schaffen Analisa Teachworths sind Teil eines fortlaufenden, aufeinander aufbauenden und bezugnehmenden Prozesses, der als Ganzes gefasst werden kann. Dies manifestiert sich schon im Titel der Ausstellung Altered. Das im Partizip Perfekt stehende englische Wort bedeutet soviel wie verändert, geändert, modifiziert oder umgestaltet. Es setzt ein davor voraus, um danach zu sein. Es erzählt von etwas, dass schon geschehen ist und mit dem nun umgegangen werden muss. Auch der Titel an sich nimmt Bezug auf einen vorherigen – Alter. So erschafft Teachworth in ihrer künstlerischen Praxis ein sich selbst erhaltendes und veränderndes Prisma, das sich insbesondere mit der Untersuchung der Gesellschaft als Konstrukt aus Erinnerung, Handlung und zugrunde liegendem Zusammenhalt beschäftigt.

Ihre Glasinstallationen – Skulpturen und Wandarbeiten und insbesondere die Zusammenführung von Glas und Metall – können als Sinnbilder für heterogene Systeme, sichtbare und unsichtbare Barrieren, verstanden werden. Sie spielen mit Aspekten von Transparenz, Fragilität, Selbstverortung und Momenten des Übergangs. Die raumdominierenden Installationen erschaffen in definierten Winkeln Wände aus Glas. Der/die Betrachter*in kann um sie herumschreiten, sich in ihnen spiegeln, sie einzeln als auch als Ganzes wahrnehmen. Durch ihre Bearbeitung mit roher Gewalt, die an sich schon von der Energie und Kraft zeugt, die diesen Arbeiten zugrunde liegt, erschafft die Künstlerin ein Wesen, dass von zerbrechlichen Systemen erzählt. Es spricht von der Zerbrechlichkeit sozialer Strukturen, von der Fragmentierung, die aus individuellen Perspektiven und Interessen der Gesellschaft resultiert und mithin vom sprichwörtlichen Glashaus, in dem man nicht mit Steinen werfen sollte. Auch psychologische Aspekte finden sich in den gläsernen Architekturen. Gesplitterte Lichtmosaike verweisen auf die Spektren von innen und außen. Emotionen, Erfahrungen und Traumata einzelner und vieler spiegeln sich in dem versehrten Glas wider. Die Glasskulpturen thematisieren Schwellenerfahrungen in der Materie, die sowohl positive als auch negative Entsprechungen in einer einzigen Form enthalten.

Während die Künstlerin in ihren Glasarbeiten von hergestellter Materie ausgeht, um Seinszustände zu definieren, baut sie bei ihren Malereien auf natürliche Produkte. Die Fragilität als ontologische Beschaffenheit identifiziert die Künstlerin in ihren Malereien über die Verwendung von Bienenwachs als Gestaltungsgrundlage. Im Kontext der Auseinandersetzung mit Gedanken des Kollektiven und seiner Anfälligkeit gegenüber inneren und äußeren Einwirkungen, widmete sich die Künstlerin in den vergangenen Jahren der Beobachtung und Analyse des Sozialverhaltens von Bienenvölkern. In ihnen sieht die Künstlerin ein „ultimatives Symbol des Kollektivs“. Ihre Malereien, die durch das verwendete Bienenwachs sowohl haptische als auch olfaktorische Momente in sich bergen, räumen diesen Lebewesen besondere Aufmerksamkeit ein. Die abstrakten Arbeiten wirken schwer und leicht zugleich. Die provozierten Sinneserfahrungen erzeugen Gefühlsregungen, halten zur Kontemplation an und verweisen darüber hinaus auf Analogien zum System Bienenstock. Hier ließen sich gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Vergleiche heranziehen, genauso wie der Verweis auf die Digitalisierung und Methoden des Bioengineering, welches aus der Beobachtung natürlicher Phänomene und Prozesse schöpft. Weiterhin ist hervorzuheben, dass die Bienenwachsmalereien Teachworths in der kunsthistorischen Tradition der Enkaustik stehen. Eine Antike, und gegenüber äußeren Umwelteinflüssen äußerst widerstandfähige, Maltechnik, bei der mit Pigmenten versetztes Bienenwachs auf Malgründe wie Holz, Stein und Elfenbein eingebrannt wurde.
Und schließlich kann die Verwendung des kostbaren Guts Bienenwachs, das Analisa Teachworth mit natürlichen Pigmenten färbt, auch als Appell zu Natur- und Umweltschutz gewertet werden.

Im kommenden Jahr feiert der deutsche Romantiker Casper David Friedrich seinen 250. Geburtstag. Seine Malereien sind Liebeserklärungen an die Natur, die ihn umgab. Während seiner Wanderungen, skizzierte er die Landschaften Ostpommerns, Sachsens, des Elbsandstein- und Riesengebirges; in seinem Atelier kombinierte er sie zu neuen Naturerlebnissen. Stets unter der Prämisse, der Reinheit der Natur etwas Abstraktes hinzuzufügen. Noch heute laden seine Malereien zur Kontemplation ein, vielleicht auch deshalb, weil sich mehr und mehr abzeichnet, dass die globale Klimakrise nicht kommt, sondern schon da ist und wir dringend an Lösungen zum Erhalt vieler und unserer eigenen Spezies arbeiten müssen. Stellen wir Friedrichs Landschaften den menschgemachten Eingriffen in heutige Natur gegenüber, sind die Zeugnisse des Anthropozäns, die aus Überbevölkerung, Urbanisierung und Nahrungsmittelproduktion resultieren, deutlich sichtbar. Mit dieser Wahrnehmung greift Analisa Teachworth das abstrahierende Verständnis von Casper David Friedrichs Landschaftsdarstellungen auf und schafft mit Hilfe künstlicher und natürlicher Materialien ruhige, unbestimmte Orte, Wege und Welten mit der Absicht, abstrakt und klar zugleich zu sein und eine Sprache zu verwenden, die auf standardisiertes Vokabular verzichtet. Gebunden an die Kunstwerke, nutzt die sensible Betrachterin diese Praxis, um Momente des Verweilens, des Bedauerns, der Angst und auch die Erhabenheit zu schaffen, die in den Landschaften von Casper David Friedrich mitschwingt.

Kuratiert von Undine Rietz

KUNSTVEREIN BIELEFELD
Welle 61
33602 Bielefeld

Do–So, 12:00 – 18:00
Mo–Mi, nach Vereinbarung

T +49 (0) 521.17 88 06
F +49 (0) 521.17 88 10
kontakt@kunstverein-bielefeld.de

Triangle pointing left Triangle pointing right
1/26
2/26
3/26
4/26
5/26
6/26
7/26
8/26
9/26
10/26
11/26
12/26
13/26
14/26
15/26
16/26
17/26
18/26
19/26
20/26
21/26
22/26
23/26
24/26
25/26
26/26