Residence NRW⁺

When it moves, strengthening its skin

30.07.–30.07.2022
30.07.2022, 17:00

The Kunstverein Bielefeld is delighted to present When it moves, strengthening its skin, a programme of installations and performances featuring the work of the artists Elisa Barrera, Bitsy Knox, Nils Amadeus Lange, Mira Mann, Sveta Mordovskaya, PRICE, Margaux Schwarz and Noemi Weber, curated by Paolo Baggi and Florentine Muhry within the framework of Residence NRW⁺, a practice-oriented scholarship programme for artists and curators in the field of contemporary art based in Münster which is associated with the Kunsthalle Münster.

How does specific spaces shape the way we relate to each other? When it moves, strengthening its skin that takes place over two consecutive Saturdays in the surroundings of two exhibition institutions in North Rhine-Westphalia: in the courtyard of the Kunstverein Bielefeld and the public Bunnemannplatz as well as a multistory parking garage located in the immediate vicinity of the Dortmunder Kunstverein. They share a careful attention to the way we inhabit spaces in the context of their respective symbolic and visual particularities and explore the conditions of communal experience. The invited artists explore the links between relationships and interactions in movement and spatial appropriation, allowing the spectator to question his own belonging to the audience with its shared narrative, cultural and esthetic codes.

The kick-off will take place on 30.07.2022 in the courtyard of Kunstverein Bielefeld. At 17:00, Bitsy Knox will open the afternoon with a performance staging itself in the fictional future of the institution. Her contribution anticipates a time when everything is in ruins, sinking into the ground and being digested by worms - an image for transience, death and recycling, and thus a confrontation of the audience with its individual experience of the present. At 18:30, Mira Mann presents a choreography in collaboration with the K-Pop dance group Iridescent Wings, opening with an introductory speech that plays on a well-known story to locals; the displacement of the Merkurbrunnen from Alter Markt to the nearby Bunnemannplatz. The universal quality of the local tale, with its struggles for power and figures of authority, is put into consideration with other symbolic notions that appear through the ritualization of the dance. At 19:00, the public is invited to return to the Kunstverein's courtyard. Nils Amadeus Lange will conclude the program here. Through acts of lament, whose object of despair remains unknown, with the audience the effects of exuberant sentimentality will be probed together: do we open ourselves to others when we collectively manifest sorrow?

On August 6, the second part of When it moves, strengthening its skin with Elisa Barrera, Sveta Mordovskaya, PRICE, Margaux Schwarz and Noemi Weber will take place at the Dortmunder Kunstverein, starting at 4 pm.

Visitors are invited to perceive the artists' contributions, some of which were developed especially for the two venues, outside of a conventional exhibition context and to question them about their effect and meaning in an environment that is often architecturally and spatially unfamiliar to art.

About the publication Publikation

KUNSTVEREIN BIELEFELD
Welle 61
33602 Bielefeld

Thu–Sun, 12:00 – 18:00
Mo-Wed, by appointment

T +49 (0) 521.17 88 06
F +49 (0) 521.17 88 10
kontakt@kunstverein-bielefeld.de

Text: Paolo Baggi und Florentine Muhry
Grafic design: Christopher Tröster


Press information

Residence NRW⁺

When it moves, strengthening its skin

30.07.–30.07.2022
30.07.2022, 17:00

Der Kunstverein Bielefeld freut sich, mit When it moves, strengthening its skin, ein Programm mit Installationen und Performances der Künstler:innen Elisa Barrera, Bitsy Knox, Nils Amadeus Lange, Mira Mann, Sveta Mordovskaya, PRICE, Margaux Schwarz und Noemi Weber zu präsentieren, das von Paolo Baggi und Florentine Muhry im Rahmen von Residence NRW⁺ kuratiert wird, einem praxisorientierten Stipendienprogramm für Künstler:innen und Kurator:innen im Bereich der zeitgenössischen Kunst in Münster, das der Kunsthalle Münster angegliedert ist.

Wie prägen bestimmte Räume unser Verhalten zueinander? When it moves, strengthening its skin zeichnet sich durch Performances und Installationen aus, die an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen im Umfeld zweier nordrhein-westfälischer Ausstellungsinstitutionen stattfinden: im Hof des Kunstverein Bielefeld und dem öffentlichen Bunnemannplatz sowie einem mehrstöckigen Parkhaus, das in unmittelbarer Nachbarschaft zum Dortmunder Kunstverein liegt. Sie teilen eine achtsame Aufmerksamkeit für die Art und Weise, wie wir Räume im Kontext ihrer jeweiligen symbolischen und visuellen Besonderheiten bewohnen und die Bedingungen gemeinschaftlicher Erfahrung erkunden. Die eingeladenen Künstler:innen gehen den Verbindungen zwischen Beziehungen und Interaktionen in Bewegung und räumlicher Aneignung nach, die es den Betrachter:innen ermöglichen, die eigene Zugehörigkeit zum von gemeinsamen narrativen, kulturellen und ästhetischen Codes geprägten Publikum zu hinterfragen.

Die Auftaktveranstaltung findet am 30.07.2022 im Innenhof des Kunstverein Bielefeld statt. Um 17:00 wird Bitsy Knox den Nachmittag mit einer Performance eröffnen, die sich in einer fiktiven Zukunft der Institution abspielt. Ihr Beitrag nimmt eine Zeit vorweg, in der alles in Trümmern liegt, im Boden versinkt und von Würmern verdaut wird – ein Bild für Vergänglichkeit, Tod und Wiederverwertung und damit eine Konfrontation des Publikums mit der als individuell erlebten Gegenwart. Um 18:30 präsentiert Mira Mann eine Choreografie in Zusammenarbeit mit der K-Pop-Tanzgruppe Iridescent Wings, die mit einer einleitenden Rede beginnt, die auf eine den Ortsansässigen wohlbekannte Geschichte anspielt: die Verlegung des Merkurbrunnens vom Alten Markt zum nahe gelegenen Bunnemannplatz. Die universelle Qualität der lokalen Geschichte mit ihren Machtkämpfen und Autoritätsfiguren wird mit anderen symbolischen Begriffen, die durch die Ritualisierung des Tanzes auftauchen, in Betracht gezogen. Um 19:00 sind Sie eingeladen, in den Innenhof des Kunstvereins zurückzukehren. Nils Amadeus Lange wird hier das Programm abschließen. Durch Akte der Klage, deren Gegenstand der Verzweiflung unbekannt bleibt, wird er gemeinsam mit dem Publikum die Auswirkungen überschwänglicher Sentimentalität testen: Öffnen wir uns anderen, wenn wir kollektiv Trauer zeigen?

Am 06.08.2022 findet der zweite Teil von When it moves, strengthening its skin mit Elisa Barrera, Sveta Mordovskaya, PRICE, Margaux Schwarz und Noemi Weber ab 16:00 am Dortmunder Kunstverein statt.

Die Besucher:innen sind eingeladen, die zum Teil eigens für die beiden Orte entwickelten Beiträge der Künstler:innen abseits eines Ausstellungskontexts wahrzunehmen und sie nach ihrer möglicherweise sich überschneidenden, ergänzenden oder widersprechenden Bedeutungen in einer für Kunst oftmals architektonisch und räumlich ungewohnten Umgebung zu befragen.

Zur Publikation Publikation

KUNSTVEREIN BIELEFELD
Welle 61
33602 Bielefeld

Do–So, 12:00 – 18:00
Mo–Mi, nach Vereinbarung

T +49 (0) 521.17 88 06
F +49 (0) 521.17 88 10
kontakt@kunstverein-bielefeld.de

Text: Paolo Baggi und Florentine Muhry
Grafik: Christopher Tröster


Presseinformationen