SEQUOIA SCAVULLO + ANNUAL EDITION 22/23

Angélique Aubrit & Ludovic Beillard
Anne Bourse
Charlie Boisson
Irina Lotarevich
Lea von Wintzingerode
Mar García Albert
Marieta Chirulescu
Maria Schumacher
Sequoia Scavullo
Timothée Calame
Tolia Astakhishvili
Toni Schmale
Vera Palme
Yeşim Akdeniz

12.11.2022 – 15.01.2023
OPENING 11.11.2022, 19:00

SSQUOIA SCAVULLO
THE TASTE OF YOUR FIREPLACE
The Kunstverein Bielefeld is pleased to present the first institutional solo exhibition of Sequoia Scavullo in Europe. The artist creates in varying formats figurative paintings, that are on the edge of abstraction. Elements of fantastic creatures, body parts or flying insects blur in a superimposition of layers representing textures such as water, hair or transparent fabric.

Central to her work is a reflection on non-verbal communication. The creation of an imaginary alphabet, which one encounters often in her painting, makes this literally the theme. The hieroglyphic-like letters convey real messages. In this way, the artist creates a new state of language while reminding us that painting, as an artistic language, has the ability to convey emotions that are sometimes more complex than words could express. Likewise, she uses color to convey emotional states and references the synesthetic realms of experience in art, especially painting.

Scavullo's compositions repeatedly refer to dreams and her personal history. Coming from a Taino family, she has been inspired by their technique of dream analysis - dream and waking states are not distinguished among the Tainos - and their holistic approach to the world. This approach considers the constitution of the human being as a whole, not detaching the mind from the body as is often the case in Western medicine, in order to heal it. It is therefore no coincidence that water is a recurring theme in her work. This material represents as such the flow between reality and dream, between life and death, between past and present and also between the non-human and human worlds.

Sequoia Scavullo (b. 1995 in Baltimore, lives and works in Paris) graduated this year from the Beaux Arts of Paris. She had a solo exhibition at Pigment Sauvage Gallery in Baltimore (2019). Her work has been included in group shows at Palais des Beaux Arts, Paris; Exo Exo, Paris (both 2022); Galerie Joseph, Paris (2021); Haimney Gallery, Barcelona (2020); Dorchester Art Gallery, Boston (2019) among others.

KUNSTVEREIN BIELEFELD
Welle 61
33602 Bielefeld

Thu–Sun, 12:00 – 18:00
Mo-Wed, by appointment

T +49 (0) 521.17 88 06
F +49 (0) 521.17 88 10
kontakt@kunstverein-bielefeld.de

ANNUAL EDITION 22/23
The principle of the Jahresgabe belongs to the tradition of the Kunstvereine in Germany: By purchasing such a work, you not only acquire a wonderful work of art by young, emerging artists, but you also support them and the Kunstverein at the same time. This year's Jahresgaben are mainly unique pieces, including works by the artists Irina Lotarevich, Timothée Calame, Toni Schmale and Yeşim Akdeniz, who recently exhibited at the Kunstverein Bielefeld. In addition, we have invited other artistic positions that are linked to the program of Kunstverein Bielefeld, the interim director Oriane Durand and the new curatorial assistant Undine Rietz and are pleased to present the Jahresgaben by Mar García Albert, Charlie Boisson, Sequoia Scavullo, Tolia Astakhishvili, Angélique Aubrit & Ludovic Beillard, Anne Bourse, Vera Palme, Marieta Chirulescu, Lea von Wintzingerode and Maria Schumacher.

Together they form a heterogeneous group that is nevertheless united in the tension between sculpture and painting. Between painting and sculpture, readability as such is explored. The haptics and texture of a painting form a sculptural character in relief, while conversely the presentation of a sculpture on the wall can help to a painterly reception; and then there are those that exist autonomously in space and refuse to be clearly defined. In this year's selection of artists, the works trace a gentle progression from the second to the third dimension. Collectively, they question the boundaries between media or simply show how the qualities of each media can become interchangeable.

Curated by Oriane Durand

Events:

  • 11.11.2022, 19:00

    OPENING

    SÉQUOIA SCAVULLO + Annual Editions 22/23

  • 12.11.2022, 12:00

    ARTIST TALK

  • 13.11.2022, 17:00

    CURATOR’S TOURS

  • 17.11.2022, 19:00

    DIALOQUES: Perspectives on the Jahresgaben 22/23

    Brief tour by one of our board members along with interim director Oriane Durand. Followed by a casual get-together.

  • 24.11.2022, 19:00

    DIALOQUES: Perspectives on the Jahresgaben 22/23

    Brief tour by one of our board members along with interim director Oriane Durand. Followed by a casual get-together.

  • 01.12.2022, 19:00

    DIALOQUES: Perspectives on the Jahresgaben 22/23

    Brief tour by one of our board members along with interim director Oriane Durand. Followed by a casual get-together.

  • 08.12.2022, 19:00

    DIALOQUES: Perspectives on the Jahresgaben 22/23

    Brief tour by one of our board members along with interim director Oriane Durand. Followed by a casual get-together.

SEQUOIA SCAVULLO & JAHRESGABEN 22/23

Angélique Aubrit & Ludovic Beillard
Anne Bourse
Charlie Boisson
Irina Lotarevich
Lea von Wintzingerode
Mar García Albert
Marieta Chirulescu
Maria Schumacher
Sequoia Scavullo
Timothée Calame
Tolia Astakhishvili
Toni Schmale
Vera Palme
Yeşim Akdeniz

12.11.2022 – 15.01.2023
ERÖFFNUNG 11.11.2022, 19:00

SEQUOIA SCAVULLO
THE TASTE OF YOUR FIREPLACE
Der Kunstverein Bielefeld freut sich, die erste institutionelle Einzelausstellung von Sequoia Scavullo in Europa zu präsentieren. Die Künstlerin schafft in variierenden Formaten eine figurative Malerei, die sich am Rande der Abstraktion bewegt. Elemente von fantastischen Wesen, Körperteilen oder fliegenden Insekten verschwimmen in einer Überlagerung von Schichten, die Texturen wie Wasser, Haare oder transparenten Stoffe darstellen.

Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Reflexion einer nonverbalen Kommunikation. Die Entwicklung eines imaginären Alphabets, dem man in ihrer Malerei immer wieder begegnet, macht dies buchstäblich zum Thema. Die hieroglyphenähnlichen Buchstaben vermitteln reale Botschaften. Auf diese Weise schafft die Künstlerin einen neuen Sprachzustand und erinnert zugleich daran, dass die Malerei als künstlerische Sprache die Fähigkeit besitzt, Emotionen zu vermitteln, die manchmal komplexer sind, als es Worte ausdrücken könnten. Zudem erzeugt sie durch ihre Farbauswahl emotionale Zustände und verweist auf die synästhetischen Erfahrungsbereiche der Kunst, insbesondere der Malerei.

In ihren Kompositionen nimmt Scavullo immer wieder Bezug auf ihre persönliche Geschichte und ihre Träume. Aus einer Taino-Familie stammend, hat sie sich von deren Technik der Traumanalyse - Traum- und Wachzustand wird bei den Taino nicht unterschieden - und deren holistischer Betrachtungsweise der Welt inspirieren lassen. Bei dieser Gruppe von Native American wird die Konstitution des Menschen als Ganzes betrachtet und nicht, wie beispielsweise in der westlichen Medizin, der Geist vom Körper getrennt, um ihn zu heilen. Auch deshalb ist das Element Wasser ein wiederkehrendes Thema in ihrem Werk. Dieses Material stellt als solches das Fließen zwischen Realität und Traum, Leben und Tod, Vergangenheit und Gegenwart und auch zwischen der nicht-menschlichen und menschlichen Welt dar.

Sequoia Scavullo (*1995 in Baltimore, lebt und arbeitet in Paris) absolvierte dieses Jahr ihr Studium der Kunst an der Beaux Arts von Paris. Sie zeigte eine Einzelausstellung in der Pigment Sauvage Gallery in Baltimore (2019). Ihre Werke waren unter anderem in Gruppenausstellungen im Palais des Beaux Arts, Paris, Exo Exo, Paris (beide 2022), Galerie Joseph, Paris (2021), Haimney Gallery, Barcelona (2020), Dorchester Art Gallery, Boston (2019) vertreten.

KUNSTVEREIN BIELEFELD
Welle 61
33602 Bielefeld

Do–So, 12:00 – 18:00
Mo–Mi, nach Vereinbarung

T +49 (0) 521.17 88 06
F +49 (0) 521.17 88 10
kontakt@kunstverein-bielefeld.de

JAHRESGABEN 22/23
Das Prinzip der Jahresgabe gehört zur Tradition der Kunstvereine in Deutschland: Mit dem Kauf einer solchen erwerben Sie nicht nur ein wunderbares Kunstwerk junger aufstrebender Künstler:innen, sondern fördern diese und den Kunstverein zugleich. Auch in diesem Jahr haben wir wieder ausgewählte Jahresgaben aufgelegt. Es sind vorrangig Unikate, die Sie erwerben können, darunter Arbeiten von den im Kunstverein zuletzt ausgestellten Künstler:innen Irina Lotarevich, Timothée Calame, Toni Schmale und Yeşim Akdeniz. Darüber hinaus konnten wir weitere künstlerische Positionen gewinnen, die der Programmatik des Kunstverein Bielefeld, der neuen Interimsleiterin Oriane Durand und der neuen kuratorischen Assistentin Undine Rietz verbunden sind und freuen uns die Jahresgaben von Mar García Albert, Charlie Boisson, Sequoia Scavullo, Tolia Astakhishvili, Angélique Aubrit & Ludovic Beillard, Anne Bourse, Vera Palme, Marieta Chirulescu, Lea von Wintzingerode und Maria Schumacher zu präsentieren.

Zusammen bilden sie eine heterogene Gruppe, die dennoch im Spannungsfeld zwischen Skulptur und Malerei vereint ist. Zwischen Malerei und Skulptur wird die Lesbarkeit als solche untersucht. Haptik und Textur einer Malerei bilden im Relief einen skulpturalen Charakter, während in umgekehrter Weise die Präsentation einer Skulptur an der Wand zu einer malerischen Rezeption verhelfen kann; und dann gibt es noch jene, die autonom im Raum existieren und sich einer eindeutigen Zuschreibung verweigern. In der diesjährigen Auswahl der Künstler:innen zeichnen die Werke eine sanfte Progression von der zweiten zur dritten Dimension nach. Gemeinsam stellen sie die Frage nach den Grenzen zwischen den Medien respektive offenbaren, wie die Qualitäten der einzelnen Medien austauschbar werden können.

Kuratiert von Oriane Durand

Termine:

  • 11.11.2022, 19:00

    ERÖFFNUNG

    SÉQUOIA SCAVULLO - THE TASTE OF YOUR FIREPLACE
    JAHRESGABEN 22/23

  • 12.11.2022, 12:00

    KÜNSTLERINNENGESPRÄCH

    Séquoia Scavullo im Gespräch mit Oriane Durand.

  • 13.11.2022, 17:00

    KURATORINNENFÜHRUNG

    mit der Interimsleiterin Oriane Durand.

  • 17.11.2022, 19:00

    ZWIEGESPRÄCHE: Perspektiven auf die Jahresgaben 22/23

    Kurzführung mit unserem Vorstandsvorsitzenden Andreas Wannenmacher zusammen mit der Interimsleiterin Oriane Durand. Im Anschluss lockeres Beisammensein.

  • 24.11.2022, 19:00

    ZWIEGESPRÄCHE: Perspektiven auf die Jahresgaben 22/23

    Kurzführung mit unserem Vorstandsmitglied Uli Horaczek zusammen mit der Interimsleiterin Oriane Durand. Im Anschluss lockeres Beisammensein.

  • 01.12.2022, 19:00

    ZWIEGESPRÄCHE: Perspektiven auf die Jahresgaben 22/23

    Kurzführung mit unserem Vorstandsmitglied Roman Bezjak zusammen mit der Interimsleiterin Oriane Durand. Im Anschluss lockeres Beisammensein.

  • 08.12.2022, 19:00

    ZWIEGESPRÄCHE: Perspektiven auf die Jahresgaben 22/23

    Kurzführung mit unserer stellvertretenden Vorsitzenden Audrey Hörmann zusammen mit der Interimsleiterin Oriane Durand. Im Anschluss lockeres Beisammensein.